Family-Office

Nicht selten kommt es zur Situation, dass eine Ansprechperson für alle finanziellen Angelegenheiten gesucht wird, welche als kompetente, vertrauenswürdige Person alle anfallenden Arbeiten in gewissen Situationen regelt.

 

Die Gross- und Privatbanken setzen die Latte für ein sogenanntes Family Office bei ca. 50 Mio. Franken Vermögen an. Warum eigentlich? Im Prinzip ist Family Office nichts anders als eine umfassende Finanzberatung, die auf die Wünsche des Kunden ausgerichtet ist.

Was sind die Grundlagen für ein Family-Office?

Sie verreisen für längere Zeit ins Ausland und brauchen jemanden, der Sie in der Schweiz gegenüber Banken, Versicherungen öffentlichen Ämtern etc. vertritt

Sie haben keine Nachkommen oder keine vertrauenswürdige kompetente Person in Ihrem Umfeld, welche für Sie sämtliche Angelegenheit erledigen kann / will.

Ihr Finanzhaushalt ist sehr komplex und braucht eine professionelle Verwaltung.

Was beinhaltet Family-Office?

Der genaue Umfang ist von Fall zu Fall genau abzuklären und wird in einem Vertrag detailliert mit sämtlichen Kompetenzen und Vollmachten definiert. Diese können sämtliche oder einzelne der nachfolgenden Punkte umfassen.

  • Ganzheitliche Finanzplanung

  • Betreuung in allen Finanzaspekten, die sich auf Ihr Vermögen auswirken

  • Steuerberatung

  • Steuererklärung für Private und ev. Unternehmung

  • Versicherungs- und Vorsorgeberatung

  • Regelung des Zahlungsverkehrs

  • Reporting

  • Immobilienbewirtschaftung

  • Treuhand

  • Steuern

  • Versicherungsüberwachung

  • Vermögensbuchhaltung

  • Vermögensverwaltung

  • Weitere Zusatzleistungen nach Vereinbarung